8 neue Hotels in Karnabrunn

8 neue Hotels in Karnabrunn

Vergangene Woche wurden gleich 8 neue Hotels in Karnabrunn eröffnet und zwar WILDBIENEN-HOTELS in den Weinbergen vom Winzerhof Scheit.

Lorena, Caroline & Bernhard Scheit beim Hotelbau. Produktion1Aus alten Blechdosen gefertigt und mit Schilfrohrmatten gefüllt, sind die Wildbienenhotels das optimale Zuhause für diese wichtigen Bestäuber. “Upcycling” (aus alten Dingen neue machen) liegt nicht nur voll im Trend, sondern ist auch für den Winzerhof Scheit einer von vielen Bausteinen um die Biodiversität in den Weinbergen zu fördern. Die Idee dazu stammt wieder einmal von unserem “Kreativ-Direktor” Daniela Scheit.Produktion2

 
„Der Erhalt der biologischen Vielfalt zählt weltweit neben dem Klimaschutz zu den größten Herausforderungen unserer Gesellschaft“ so Winzer Bernhard Scheit.Fertig mit Nussbaum „Deshalb haben auch wir uns schon vor vielen Jahren entschieden, im Einklang mit der Natur zu arbeiten und uns der Erhaltung und Förderung der Biodiversität in unseren Weinbergen verschrieben“. Die Wildbienen bestäuben zwar nicht den Wein, aber Kirschen-, Zwetschken- und Pfirsichbäume in den Weinbergen und fördern deshalb die Biodiversität. Die Bestäubung durch Wildbienen setzt bereits im März ein, in der Regel also einige Zeit vor der Befruchtung durch Honigbienen. Sie findet dabei auch bei Kälte und bedecktem Himmel statt, das macht die Wildbienen so wichtig. Zusätzliches Nahrungsangebot finden die Wildbienen in unserer blühenden Weinbergsbegrünung aus 40 verschiedenen Sämereien.